Neue Vodafone-Tarife 2026: Schnellere Datenübermittlung
Inhaltsverzeichnis
Vodafone* präsentiert ab 29. Januar 2026 neue Kabel-Internet-Tarife mit größeren Datenübertragungsgeschwindigkeiten. Vodafone hat neue Festnetztarife angekündigt, welche Anwender mit einem TV-Kabelanschluss* erhalten können. Mit den erneuerten Preisgestaltungen erhalten die Kunden hauptsächlich beim Hochladen größere Datenübertragungs-Geschwindigkeiten.
Somit bekommen die Tarife GigaZuhause 150 Kabel* und GigaZuhause 300 Kabel je 50 MBit/s zusätzliches Tempo beim Herunterladen als in den ehemaligen Preisfestlegungen. Im GigaZuhause 600 Kabel* steigert sich der Speed beim Herunterladen im Verhältnis zum bislang verkauften ähnlichen Tarif um 100 MBit/s.
Neuartig ist der Tarif GigaZuhause 800 Kabel, den Vodafone zwischen den Preisgestaltungen mit bis zu 600 bzw. 1000 MBit/s einordnet. Der Anfänger-Tarif GigaZuhause 50 Kabel bleibt identisch.
Bis zu 50 Prozent mehr Geschwindigkeit erhalten Nutzer mit den überarbeiteten Preisfestlegungen. Doch ebenfalls beim Herunterladen-Tempo zeigen sich Veränderungen. Vodafone adoptiert für Kabelnutzer die bereits von den Glasfaser*-Verträgen gebräuchlichen Eingruppierungen.
Während es Vodafone für den Tarif GigaZuhause 50 Kabel bei 25 MBit/s beim Hochladen belässt, erhöht sich der Speed beim Hochladen bei sämtlichen höherklassigeren Preisgestaltungen von ehemals 50 MBit/s auf 75 MBit/s.
Der Netzprovider informiert, dass hinter dem „Hochladen-Booster“ die aktuelle DOCSIS-3.1-Low-Split-Technologie steckt. Um das ereichbare Tempo beim Hochladen im Netz zu steigern, wird der erreichbare Frequenzbereich für die Datenübermittlung neu geordenet und vergrößert.
Netzanschlussseitig geben Vodafone-Mitarbeiter Anfang Februar den Upstream-Beschleuniger fürs Hochladen landesweit frei. Um das größere Tempo zu verwenden, ist kundenseitig ein DOCSIS-3.1-kompetenter Router notwendig.
Vodafone informiert zusätzlich, das Netz werde mit weiteren Netz-Segmenten und zusätzlicher Glasfaser verstärkt, sodass die einsetzbare Geschwindigkeit beim Herunterladen nicht unter dem gesteigerte Hochladen-Tempo leidet.
Marcel de Groot: „Kabel-Glasfaser wird noch besser“
„Kabel–Glasfaser* wird noch besser. Unsere Mitarbeiter haben alles vorausgeplant. Der Upload-Beschleuniger wird Anfang Februar im größten Gigabit-Netz der Bundesrepublik“ freigegeben, erklärt Marcel de Groot (Vodafone Deutschland CEO). „Dadurch liefern wir beim Hochladen bis zu 50 Prozent mehr Speed an 70 Prozent der Haushalte in Deutschland.„
Technologisch betrachtet können fast 24 Millionen Haushalte den Tempo-Beschleuniger erhalten. Für neue Kunden sind die Tarife ab 29. Januar buchbar.
Altkunden können immer in eine erneuerte Preisfestlegung mit größerem Tempo wechseln, nach 1,5 Jahren Vertragsdauer ebenso in einen Tarif mit identischem Preis pro Monat. Der Wechsel in einen Vertrag mit niedrigerer Grundgebühr ist erst nach Beendigung der 24-monatigen Mindestvertragsdauer machbar.
CableMax-Aktionstarif weiterhin erreichbar
Der CableMax-Aktionstarif* mit bis zu 1000 MBit/s beim Herunterladen und 50 MBit/s beim Hochladen ist noch bis Ende März zum Sonderpreiss von 49,99 Euro pro Monat verfügbar. In den überarbeiteten Tarifen werden in den ersten 9 Monaten je 19,99 Euro Grundgebühr fällig.
In dieser Zeitspanne können Nutzer nach Aufforderung in eine günstigere Preisgestaltung wechseln. Zudem wird bei Vertragsvereinbarung zusätzlich eine Bereitstellungsabgabe von 49,99 Euro fällig. TV Connect Zuhause ist bei sämtlichen überarbeiteten Tarifen eingeschlossen.
Mit Material www.teltarif.de/26.01.2026











