TV-Panik Millionen Vodafone-Kunden: Es gibt neue Senderplätze
Inhaltsverzeichnis
Vodafone verschiebt ab Sommer 2025 mehrere Fernseh-Sender auf neue Sendeplätze. Millionen TV-Kunden müssen tätig werden damit ihr Fernsehgenuss auch weiterhin geährleistet ist.
„Ab Sommer 2025 verschieben wir Schritt für Schritt mehrere Fernseh-Sender in unserem Kabelnetz auf neue Sendeplätze“, informiert Vodafone auf ihrer Website.
Die Ursache: Vodafone aktualisiert sein Netz für rascheres Tempo bei Fernsehen, Internet und Telefonie.
TV-Panik für Millionen: Neue Sendeplätze für Fernseh-Sender
Vodafone teilt den in Frage kommenden Kunden im Voraus (E-Mail oder Schreiben) das exakte Datum der Umstellung mit. Dabei gilt es, einige bedeutende Dinge zum Zeitpunkt der Umstellung zu berücksichtigen:
- Für gewöhnlich wird der Sende-Suchlauf selbsttätig in Gang gesetzt
- Wenn nicht: Sende-Suchlauf über die Einstellungen händisch in Gang setzen
- Internet-Router und TV-Gerät bleiben mit dem Stromnetz verbunden
Im Anschluss an die Umwandlung müssen TV-Kunden beabsichtigte Aufnahmen und die Liste ihrer Favoriten vollständig neu einstellen. Das ganze entällt immer dann, wenn der automatisierte Sendersuchlauf eingerichtet ist.
In dem Fall werden die Fernseh-Sender nach dem Suchlauf selbsttätig in einer bestimmten Aufreihung abgespeichert, informiert der Anbieter.
Vodafone stellt TV-Senderplätze um: Den Sendersuchlauf korrekt abwickeln
Der Sendersuchlauf arbeitet beim Großteil der Geräte vergleichbar:
- „Tuning-Menü „DVB–C“ oder Geräte-Einstellungen auswählen
- „Kanal- oder Sendersuche“ aktivieren
- „Automatischen Sendersuchlauf“ öffnen
- Quelle auf „DVB-C“ oder „Kabel“ festlegen
- Senderart „analog+digital“ oder „Digital“ auswählen
- Suchumfang „alle Sender“ oder „vollständig“ wählen
Vodafone zufolge nutzt bei Unregelmäßigkeiten häufig ein simpler Trick: Fernseh-Gerät vom Stromnetz nehmen, ein paar Sekunden abwarten und erneut verbinden.
Ist dadurch die Schwierigkeit nicht behoben, wird der Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bleibt der Ton bei einigen Sendern weg, wählt man für die Ton-Einstellung „AC3“, „Automatik“ bzw. „DOLBY-Stereo“ aus.
Allein für Vodafone-Kabel-Kunden: TV-Sendeplatz-Umstellung ab Sommer 2025
Wer eine GigaTV Box im Einsatz hat, ist fein raus: Dann bleibt die Senderliste unverändert. Diese „Glücklichen“ müssen nichts mehr machen.
Vodafone hilft bei Schwierigkeiten unter der gratis Hotline 0800 172 12 12. Die umgewandelte Senderliste kann auch als PDF-Datei von der Vodafone-Internetseite heruntergeladen werden.
Von der Umwandlung sind allein Kabel-Kunden von Vodafone betroffen. Sonstige Anbieter und Satellitenempfänger sind diesbezüglich außen vor.
Angesprochene Kunden sollten die E-Mail oder das Schreiben mit ihrem persönlichen Zeitpunkt zur Umwandlung aufheben und pünktlich die erforerlichen Dinge abwickeln.
(Mit Angaben www.ruhr24.de/28.08.2025)